Am 05.06.2019 fand unsere Firmenexkursion zur STRENGER Gruppe in Ludwigsburg statt. 15 unserer Mitglieder fanden sich um kurz vor 15 Uhr im Firmenhauptsitz in Ludwigsburg ein.

Wir wurden von Herrn Julien Ahrens (Mitglied der Geschäftsleitung der STRENGER Gruppe) begrüßt und fanden uns in der Akademie zum Kaffee ein. Herr Ahrens erzählte uns vorab etwas über die Vision des Unternehmens und wo sie momentan stehen.

Nachdem alle versorgt waren, ging es mit dem ersten Vortrag los.

Herr Ahrens selbst stellte uns das Unternehmen mit den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der STRENGER Gruppe vor. Unter anderem ihren Einsatz als Bauträger für exklusive Wohnbauten sowie standardisierte Reihenhäuser.

In Vorbereitung auf einen späterer BIM Vortrag gab Herr Ahrens uns einen Einblick in das Digitale Arbeiten der STRENGER Gruppe.

Herr Schremer (Bauleitung BAUSTOLZ Verwaltung) führte uns anschließend in das arbeiten mit BIM ein. BAUSTOLZ arbeitet seit mehreren Jahren an der Ausarbeitung einer BIM Planung. Wir bekamen Einblicke in die Vor-und Nachteile des Arbeitens mit BIM und die verschiedenen Programme, die dahinterstecken.

Nach den ersten Eindrücken des engagierten, jungen Unternehmens war es an der Zeit eines der STRENGER Bauen und Wohnen Objekte in Ludwigsburg zu besichtigen. Herr Ahrens und vier weitere Bauleiter nahmen sich anschließend die Zeit, uns das BAYWA Areal zu zeigen. Herr Züfle (Bauleitung STRENGER Bauen und Wohnen) führte uns durch die Gebäude, welche sich in unterschiedlichen Ausführungsphasen befinden. Zuerst war das Haus D, ein Wohnturm mit neun Stockwerken dran, in welchem wir aus der Penthouse-Wohnung im achten Stock eine tolle Aussicht über Ludwigsburg genießen konnten.

Danach konnten wir in Haus A schon den Ausbau und die Qualität von STRENGER Bauen und Wohnen Objekten anschauen.

Zurück im Firmensitz wurde die Exkursion offiziell bei einem Wein des Weinguts der Familie Strenger beendet. Danach fanden sich die Studierenden mit einigen Mitarbeitern der STRENGER Gruppe im Biergarten neben an ein und ließen den Abend bei Bier und Flammkuchen gemeinsam ausklingen.

Wir bedanken uns herzlichst bei der STRENGER Gruppe für die gelungene Exkursion und bei Herrn Ahrens und seinen Mitarbeiter, die sich für uns Zeit genommen haben.

Ein großes Dankeschön auch an Henriette Krügel, die diese Exkursion als Projektleiterin organisiert hat.