Am Mittwoch, den 2. Mai, wurden 20 Mitglieder unseres Vereins von unserem Premiumpartner, der Ed. Züblin AG zu zwei ihrer Baustellen auf dem Areal Flugfeld in Böblingen/Sindelfingen eingeladen.

In den Räumlichkeiten des Zweckverbandes Flugfeld Böblingen/Sindelfingen wurden wir herzlich begrüßt und erstmal großzügig mit Häppchen und Getränken versorgt. Dann wurde durch Herrn Andreas Bayer die Geschichte des Flugfeldes und die Arbeit des Zweckverbandes vorgestellt. Präsentiert wurden die Gebäude, die schon realisiert wurden ebenso so wie ein Ausblick, was der Zweckverband noch alles geplant hat. Danach übernahm Herr Roland Wiehl, Technischer Bereichsleiter der SF-Bau 1 Stuttgart, der uns die Firma Züblin vorstellte. Ebenso präsentierte er realisierte Projekte und auch alle modernen Methoden und Softwares, die Züblin einsetzt, von Lean bis BIM 5D. Danach erläuterte er uns die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten.

Die beiden Projekte Airfield-Office und Lift-Off präsentierte uns Oberbauleiter Matthias Heinritz. Beide Baustellen werden mit Lean-Methoden ausgeführt. Mit seinen Erfahrungen verglichen, beschrieb Herr Heinritz uns die Vorteile von Lean und wie begeistert er ist, dass dadurch Komplikationen weitestgehend vermieden werden und die einzelnen Gewerke viel schneller und koordinierter arbeiten. Auch Verschwendung von Materialien soll vermieden werden und es wird auch großen Wert auf saubere Mülltrennung auf der Baustelle gelegt. Im Anschluss bekamen wir eine ausführliche Führung durch die beiden im Bau befindlichen Gebäude. Interessant war, dass die beiden Gebäude in unterschiedlichen Stadien waren. Während das Airfield Office schon Richtfest gefeiert hat und die Baustelle schon weit fortgeschritten ist, befand sich das Lift-Off noch im Rohbau.

Herr Heinritz schilderte uns spannende Problematiken am Bau, die obwohl beide Gebäude gleichzeitig von derselben Firma realisiert werden, an den unterschiedlichen Planungen liegen. Zum Beispiel teilen sich die beiden Gebäude die Zufahrtsrampe zu den Tiefgaragen. Diese liegt genau auf der Grenze der Grundstücke, somit wird der Brandschutz rechts von der Rampe komplett anders realisiert als links von der Rampe. Tatsächlich waren die beiden Baustellen überdurchschnittlich sauber und aufgeräumt und man hat das System dahinter schnell bemerkt. Es war eine spannende Möglichkeit, die Inhalte aus dem Studium realisiert auf der Baustelle zu sehen und auch den praktischen Einsatz z.B. von Lean auf der Baustelle zu erleben.

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal im Namen des ganzen VWI für die tolle Möglichkeit bedanken, die Firma Züblin so hautnah kennenzulernen. Für die Organisation und die gute Betreuung über den gesamten Nachmittag bedanken wir uns ganz herzlich bei Matthias Heinritz, der sich die Zeit genommen hat, uns so viel zu zeigen und zu erklären. Des Weiteren wollen wir uns bei Roland Wiel bedanken, der sich ebenso viel Zeit genommen hat, uns das Unternehmen Züblin vorzustellen und uns auch darüber hinaus in Fragen des weiteren Studienverlaufs viel erzählen konnte. Ebenso wollen wir uns bei Andreas Bayer für die Vorstellung der Projektentwicklungsarbeit des Zweckverbandes und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten recht herzlich bedanken.

Weiter wollen wir uns bei Christian John bedanken der diese großartige Möglichkeit erst ins Rollen brachte und den Kontakt zu Züblin hergestellte. Zuletzt ein großes Dankeschön an Nico Vetter (Ressortleitung Events) und Julian Schönthal, die von Seiten der Hochschulgruppe die Exkursion geplant haben.