Die Möglichkeit das traditionelle Hüttenwochenende des VWI Stuttgart mit dem GPM Zertifikat zu verbinden, ermöglichte vergangenes Wochenende 28 Mitgliedern unseres Vereins, ein lehrreiches und spaßiges Wochenende auf der schwäbischen Alb.

Nach erfolgreichem Bewerben, bekamen wir als VWI Hochschulgruppe vom Dachverband die Chance, einen Trainer der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. zur Seite gestellt zu bekommen. Wir mussten einzig für die Prüfung des Zertifikats aufkommen.
Die meisten Teilnehmer kamen schon Freitagnachmittag an der Hütte in Blaubeuren an. Nach selbstgemachten Flammkuchen und Glühwein, ging es dann nur noch darum, den Abend mit gesellschaftlichen Aktivitäten ausklingen zu lassen.

Am Samstag in der Früh begann dann das GPM Basis Zertifikat mit unserem Trainer und ehemaligen VWI’ler Thomas Weisenberger. Jeweils acht Stunden Workshop, Samstag und Sonntag, mit abschließender Prüfung lagen vor uns. Es wurden die grundlegenden Themen des Projektmanagement in Vorträgen und Gruppenarbeiten erarbeitet, wobei es vor allem um den Ablauf von Projekten, die Themen Kosten, Termine, Leitung und Fallbeispiele ging. Die Pausen wurden unteranderem für einen Ausflug zum nahe gelegenen Blautopf genutzt oder man tankte Energie an der frischen Luft der Schwäbischen Alb. Spätestens Samstagnacht kam dann mit dem ersten Schnee das Hütten-Feeling so richtig auf.

Eine Sache, die auch wirklich nichts zu wünschen übrig ließ, war die Verpflegung. Das Orga-Team bezauberte uns über das Wochenende hinweg mit Panecakes, Chili con und sin Carne, Blätterteig Pizza und Nudelsalat. Es hielt uns zwischendurch mit Kaffee und Tee bei Kräften und Laune und versorgte uns abends mit Glühwein und kalten Getränken.

Abschließend kann man sagen, dass das Hüttenwochenende des VWI Stuttgart ein voller Erfolg war und die Mitglieder noch einmal mehr zusammen schweißte.
Man konnte sich vollends auf den Lehrgang konzentrieren, was vor allem einer reibungslosen Organisation geschuldet war. Deshalb gilt es, sich hier noch einmal bei dem Team zu bedanken, welches dies alles erst ermöglichte. Danke an Lisa Kappl, Elena Müller, unsere Stellvertretende Meike Dahmen und unseren Vorsitzenden Christian John! Nicht zu vergessen, Tim Schlüter, der das GPM Zertifikats organsierte und an Thomas Weisenberger, der ein unglaublich guter Trainer war!