Am 10. April nahmen 17 Mitglieder unserer Hochschulgruppe an einem Workshop zum Thema „Lean Design“ teil. Der Workshop wurde von Herr Guller von der ifA-Bau Consult GmbH durchgeführt.

Beim letzten Workshop zum Thema „Lean Construction“, haben wir schon erste Einblicke in das Last-Planer-System bekommen. Bei diesem Workshop wurde dies noch weiter vertieft.

Herr Guller brachte uns den Inhalt, sowie den effizienten Nutzen und die positiven Auswirkungen der Anwendung von „Lean“ in der Planungsphase näher.

In einer Übung haben die Teilnehmer einen 60 cm hohen Turm bauen müssen. Zuerst konventionellen, mit Architekt und Planern, die Entwurf, Pläne und Materiallisten den „ausführenden“ Firmen zur Verfügung stellten. Danach wurde der Turm gemeinsam mit den „ausführenden“ Firmen geplant, um das Know-How schon früher mit einzubinden und neue und kostengünstige Alternativen zu finden.

So wurde schnell deutlich, wie viel Zeit sich einsparen lässt und wie man seine eigenen gesetzten Ziele der Kosten und der Zeit unterbieten kann. Nur durch das führe Zusammenbringen des Know-Hows der Fachplaner! Daraus resultierend, konnte man schließen, wie wichtig „Lean“ im Bereich des Bauprozesses sogar schon während der Planungsphase sein kann.

Der Workshop war äußerst interessant und das Prinzip der Lean Design Methode gut nachvollziehbar. Dafür bedanken wir uns rechtherzlich bei Herrn Guller für die weiteren Einblicke zu diesem Thema! Ein weiteres Dankeschön geht an Julian Schwankl, der für den organisatorischen Rahmen des Workshops auf Seiten unserer Hochschulgruppe verantwortlich war.