Am Donnerstag nahmen 17 Mitglieder unserer Hochschulgruppe an einem Workshop zum Thema: „Bauproduktionsplanung mit dem Last Planner System – Anwendung einer Lean Construction-Methode“ teil. Den Workshop leitete Herr Guller von der ifA-Bau Consult GmbH.
Die umfangreichen Inhalte des Workshops umfassten Hintergrundinformationen über das Lean Management. Es wurden Schwankungen im Bauablauf anhand eines Beispiels gut verdeutlicht. Anschließend erklärte uns Herr Guller das Last Planer System. Er verdeutlichte uns die Auswirkungen der Lean Construction Methode spielerisch anhand des Baus eines LEGO-Modellhauses. Hierfür wurde das Modellhaus einmal ohne die Berücksichtigung und einmal mit der Berücksichtigung des Lean-Gedankens gebaut. Den teilnehmenden Mitgliedern wurde dadurch sehr schnell klar, wie viel Zeit sich einsparen lässt, wenn man eine ordentliche Vorplanungsabsprache hält. Daraus resultierend, konnte man schließen, wie wichtig „Lean“ im Bereich des Bauprozesses sein kann.
Der Workshop war äußerst interessant und das Prinzip der Lean Construction Methode und des Last Planner Systems gut nachvollziehbar. Dafür bedanken wir uns rechtherzlich bei Herrn Guller für die Heranführung an dieses Thema! Ein weiteres Dankeschön geht an Marlene Schneller, die für den organisatorischen Rahmen des Workshops auf Seiten unserer Hochschulgruppe tätig war.