Am 30.05.2018 fand unsere Unternehmensexkursion bei unserem Firmenpartner der STRENGER Gruppe statt. Mit rund 20 Teilnehmern fanden wir uns gegen Mittag in der Firmenzentrale in Ludwigsburg ein. 

Kurz darauf wurden wir von Julien Ahrens (Mitglied der Geschäftsleitung der STRENGER Gruppe) und Manuel Mayer (Geschäftsführer iQ; Technischer Leiter der STRENGER Gruppe) begrüßt. Sie stellten uns die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der STRENGER Gruppe vor, unter anderem ihr Einsatz als Bauträger für exklusive Wohnbauten sowie standardisierte Reihenhäuser und Wohnungen mit Preisvorteil. Zudem sprachen sie über ihre Tochtergesellschaft, die „Innovationswerkstatt“ iQ.

Nachdem wir ein eindrückliches Bild von STRENGER als engagiertes und zielstrebiges Unternehmen erhalten hatten, fuhren wir mit einer Firmenflotte nach Winnenden, um das prämierte Siedlungsprojekt Arkadien Winnenden zu besichtigen. Herr Ahrens führte uns durch das Quartier und wir bestaunten die zeitlose, mediterrane Architektur im Einklang mit modernen, stadtplanerischen Elementen. Beim Begehen erweckte das Areal nicht den Eindruck, dass es sich hierbei um ein seit über zehn Jahren abgeschlossenes Projekt handelt. Für das anschließende Get-together mietet die Firma den Barbereich des ALOFT in Stuttgart. In gemütlicher Runde kam es zu vielen zwanglosen Gesprächen und dem Austausch von Impressionen zwischen den Mitarbeitern der Firma und den Studierenden des VWI. 

Wir bedanken uns herzlichst bei der STRENGER Gruppe für die einzigartige Exkursion und bei Herrn Ahrens und seinen Mitarbeitern, die sich für uns zu diesem Anlass Zeit genommen haben.

Vielen Dank Elena Müller, die diese Exkursion als Projektleitern organisiert hat.