Am Mittwoch, den 20.12.2017, bekamen 24 Mitglieder unserer Hochschulgruppe die Gelegenheit bei einer Exkursion unseren Premiumpartner, die Stuttgarter Flughafen GmbH und seine Aufgaben, sowohl im Bau- und Immobilienbereich als auch rund um den Flugbetrieb besser kennen zu lernen. Die Exkursionsleitung wurde von Herrn Friedemann John, Leiter der Personalentwicklung am Flughafen Stuttgart, übernommen.

Nach einer herzlichen Begrüßung im Skyport, dem noch relativ neuen Verwaltungsgebäude des Flughafens, und einer kurzen Einführung von Herrn Friedemann John, wurde uns von Herrn Ralf Laßau, Prokurist und Leiter des Immobilienbereichs, das Wirken seines Bereiches auf den zahlreichen Flächen des Flughafens nahe gebracht. Sowohl von erfolgreich abgeschlossenen Projekten als auch von aktuell laufenden und geplanten Vorhaben wurde ausführlich und anschaulich erzählt. Im Anschluss berichtete uns unser Vorstandsvorsitzender Christian John von seiner damaligen Werkstudententätigkeit und zeigte uns, was man am Flughafen als Studierender alles machen und erleben kann.

Hiernach wurde uns eine Hausführung durch den Skyport, das moderne und mitarbeiterfreundliche Bürogebäude, geboten. Dabei wurde deutlich, dass bei der Gestaltung der Räume auf eine produktive Arbeitsatmosphäre Wert gelegt wird, welche jedoch auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter Rücksicht nimmt.

Bei dem nachfolgenden Get-Together hatten wir die Möglichkeit, mit Herrn Ralf Laßau (Prokurist, Bereichsleiter Immobilien), Herrn Andreas Greiner (Abteilungsleiter Immobilienmarketing), Frau Petra Kleemann (Abteilungsleiterin Immobilienrecht), Herrn Konstantinos Katakopoulos (Leiter Hochbau), Herrn Alex Zhudi (Projektleiter Terminalentwicklung), Frau Christine Fildhuth (Leiterin Property Management), Herrn Martin Göppert (Masterplanung Flughafen), Frau Annegret Künstle (Personalentwicklung), Frau Larissa Ziehfreund (Praktikantin Personalentwicklung) und Herrn Friedemann John (Leiter Personalentwicklung) anregende und informative Gespräche zu führen. Für ein leckeres Buffet mit Fingerfood und ausreichend Getränke war gesorgt.

Als krönenden Abschluss bekamen wir eine Führung über den Flughafen von Herrn Daniel Schmidt (Projektleiter im Verkehrsbereich) und Herrn Wolfang Müller (Prokurist und Bereichsleiter Verkehr), wobei wir das hautnah miterleben konnten, was von vor der Landung bis zum erneuten Start einer Maschine geschieht. Ebenso wurden uns exklusive Einblicke in den Gepäckverteiler und in die Verkehrszentrale für das Bodenpersonal gewehrt, welche man bei einer normalen Führung nicht bekommt.

Für alle Teilnehmer der Exkursion war dies ein sehr spannender und informativer Tag. Herzlichst bedanken wir uns bei Herrn Friedemann John für die Organisation von diesem Tag, bei Herrn Ralf Laßau für die Präsentation und die Führung durch das Gebäude und natürlich bei allen Mitarbeitern die sich beim Get-Together für Gespräche Zeit genommen haben. Weiter wollen wir auch Christian John danken, der uns das Unternehmen nochmal aus einem anderen Blickwinkel gezeigt hat. Zuletzt natürlich auch noch ein großes Dankeschön an unsere Katrin Sommer und unser frisch gebackenes, neues Vorstandsmitglied (Ressortleitung Events) Nico Vetter, die von Seiten der Hochschulgruppe das tolle Event geplant haben.